AKTUELLES

17. Bauspielplatz erfolgreich beendet

GRaBauKi - Abschlussfest 2012elungenes Bauspielplatz - Projekt auf neuem Gelände

In diesem Jahr fand der Bauspielplatz des RaBauKi e.V. zum ersten Mal auf dem Gelände „SCHÖNUNDGUT Erfahrungsfeld Fischbacherberg“ statt. Im Zeitraum vom 23. Juli  bis 11. August 2012 bauten sich rund 200 Kinder eine Welt nach ihren Vorstellungen. In drei Wochen entstand so eine kleine Stadt mit ungefähr 40 Hütten, welche von den Kindern unterschiedliche Funktionen erhielten...

 

„Neben Casino, Bretterverkauf oder Möbelbau gab es auch in diesem Jahr wieder Hütten, in denen im Spiel Bewegendes aus dem Alltag thematisiert wurde. So gab es beispielsweise eine Demonstration gegen Umweltzerstörung“, erläutert Yannick Gerhards. Die von Kindern selbst gestaltete Platzzeitung informierte täglich über die aktuellen Neuigkeiten des Bauspielplatzes und bot Raum für Berichte, Anzeigen, Bilder und Unterhaltung. Neben dem obligatorischen Lagerfeuer, an dem sich die Kinder ihr Stockbrot backten und dem selbstgebauten Lehmofen, aus dem es Pizza gab, konnte man zahlreiche andere Aktivitäten wie Schmieden, Jong

RaBauKi - Abschlussfest 2012

lieren und Ballspiele beobachten. Auch das „Rockmobil“ des MoMu e.V. erfreute sich größter Beliebtheit.

 

Während der Platzübernachtung wurden die Beteiligten in eine spannende Parallelwelt verzaubert, was für viele Kinder sowie Betreuer ein besonderes Highlight des Bauspielplatzes darstellte.

 

Nach dem schönen Abschlussfest für Kinder und ihre Familien am vergangenen Samstag wird vom 13. bis zum 17. August der arbeitsintensive Abbau stattfinden. In nur fünf Tagen soll das gesamte Holz vom RaBauKi-Team zur Entsorgung in Container verladen, die immense Infrastruktur zurückgebaut und die Wiese in ihren nagel- und holzfreien Ursprungszustand zurückversetzt werden.
„Der Abbau ist wie immer von großem Wehmut geprägt, da die mühevoll gestalteten und kreativen Gebäude eigentlich viel zu schade zum Abreißen sind“, merkt Robert Müller an.

 

Die nächsten RaBauKi-Termine

26. Oktober 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

27. Oktober 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

09. November 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

10. November 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

Helft mit...

Schon 5,-€ oder direkt 100,-€ für die Aktion 1000x100 können den RaBauKi e.V. enorm unterstützen.

Betrag
 EUR


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen