AKTUELLES

18. RaBauKi - Bauspielplatz erfolgreich beendet

RaBauKi 2013 abgeschlossenAuch im Jahr 2013 fand der Bauspielplatz des Vereins RaBauKi wieder wie bereits schon im Vorjahr auf dem Erfahrungsfeld Schön&Gut auf dem Siegener Fischbacherberg statt. In dem Zeitraum vom 05. bis 23. August bauten täglich 150 Kinder ein Hüttendorf nach ihren eigenen Vorstellungen.

 

In drei Wochen entstand so eine kleine Stadt mit über 60 Hütten, die von den Kindern unterschiedliche Funktionen erhielten. „Neben Casinos, Nagelverkauf oder Möbelbau gab es auch dieses Jahr wieder Hütten, in denen im Spiel bewegendes aus dem Alltag thematisiert wurde. So gab es dieses Jahr beispielsweise ein Rathaus und eine Post“, erläutert Axel Backhaus.


Die von Kindern selbst gestalteten Radiosendungen informierten täglich über die aktuellen Neuigkeiten des Bauspielplatzes und boten Raum für Berichte, Anzeigen und Unterhaltung. Neben dem obligatorischen Lagerfeuer, an dem sich die Kinder ihr Stockbrot backten und dem selbst gebauten Lehmofen, aus dem es selbst gemachte Pizza gab, konnte man zahlreiche andere Aktivitäten wie Schmieden, Jonglieren und Ballspiele beobachten.

Die Platzübernachtungen waren für viele Kinder und das RaBauKi-Team Highlight des Bauspielplatzes.
Nach dem schönen Abschlussfest für Kinder und ihre Eltern am 24. August begann am 26. bis zum 29. August der arbeitsintensive Abbau. In nur vier Tagen wurde das gesamte Holz (insgesamt 35 Tonnen) vom RaBauKi-Team zur Entsorgung in Container verladen, die immense Infrastruktur zurück gebaut und die Wiese in ihren nagel- und holzfreien Ursprungszustand versetzt.

Die Suche nach einem Lagerraum war dieses Jahr erfolgreich. „Nach langer Suche haben wir einen geeigneten Lagerraum auf dem Fischbacherberg gefunden“, berichtet Roland Wagner.

Die nächsten RaBauKi-Termine

26. Oktober 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

27. Oktober 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

09. November 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

10. November 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

Helft mit...

Schon 5,-€ oder direkt 100,-€ für die Aktion 1000x100 können den RaBauKi e.V. enorm unterstützen.

Betrag
 EUR


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen