AKTUELLES

RaBauKi - Sommerprojekt 2011

RaBauKi - Sommerprojekt

RaBauKi steigert zum Sommer 2011 seine Qualität

 

Pädagogische Veränderungen verbessern den bekannten Bauspielplatz in Siegen, der in diesem Jahr vom 01. - 19. August 2011 statt findet.

Anmeldung ab Ende März!

 

 

Der Bauspielplatz RaBauKi ist derzeit wieder in einer Vorbereitungsphase: 2011 sollen sich die Tore des größten regionalen Bauspielplatzes zum nun schon 16. Mal öffnen. Mittlerweile ist der RaBauKi streng genommen aber mehr als ein Bauspielplatzprojekt. Zum Bauen kommen schließlich auch andere Projekte, wie eine Tageszeitung, Schmieden, Sportspiele, die Bibliothek und vieles mehr dazu.

 

Auch in diesem Jahr soll ein weiterer Schritt zu einem Abenteuerspielplatz vollzogen werden. Weiterhin wird der RaBauKi für drei Wochen geöffnet sein. Er wird aber den Kindern, die die ganzen drei Wochen am Projekt teilnehmen wollen, den Vorrang geben. Dies bedeutet, dass sie den gesamten Prozess von der leeren Wiese bis zum Abschlussfest mitbekommen, den Platz gemeinsam mit Regeln und mit Leben füllen können. „In den vergangenen Jahren haben wir auch Kinder aufgenommen, die nur für eine Woche kamen. Sie nahmen dann aber kaum am Platzleben teil, sondern bauten beinahe ausschließlich und zogen dennoch sehr viel Aufmerksamkeit“, stellt Frank Moschner die Situation dar. „Wir wollen dem begegnen, indem wir vorrangig Kinder aufnehmen, die drei Wochen auf den RaBauKi kommen wollen. Dann kann auch anderen Aspekten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden – von komplexen demokratischen Prozessen der Mitbestimmung bis hin zu ganz Einfachen, z. B. dem gegenseitigen Vorlesen auf der Wiese“. Auf diese Weise können die Kinder einen pädagogisch verbesserten Bauspielplatz erleben.

 

Wehmut löst dieser Beschluss aber auch aus, schließlich werden aufgrund dieser Entscheidung weniger, aber weiterhin täglich 150 Kinder auf den Bauspielplatz kommen können. Das Team hat hier zugunsten einer verbesserten pädagogischen Qualität für das RaBauKi-Projekt und für die Kinder – gegen die bloße Kinderzahl entschieden. Aus diesem Grund haben wir schweren Herzens diesen Schritt getan. Wir hoffen, dass diese Maßnahme deshalb auf Akzeptanz stößt, weil sie letztlich zu einem verbesserten Angebot führen wird.“,  ergänzt Christopher Probst.

 


Die Vergabe der Teilnahmeplätze zum Bauspielplatz soll als weitere Veränderung in diesem Jahr früher erfolgen. Bereits am 30. April um 13 Uhr werden die Plätze zur Teilnahme auf dem Siegener Giersberg vergeben. Damit folgt das RaBauKi-Team auch einem Wunsch der Eltern und Kinder, die den Sommer frühzeitig planen wollen. Weiter wird ein Losverfahren genutzt. Die Lose werden deshalb ab sofort in den Bürgerbüros der Stadt Siegen ausliegen. Eine Online-Anmeldung unter www.rabauki.de wird ab Ende März geschaltet sein. Anmeldeschluss für die Teilnahme an der Auslosung ist der 27.04.2011.

 

Die nächsten RaBauKi-Termine

07. September 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

08. September 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

14. September 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

15. September 2019, 11:00-17:00
RaBauKi-Wochenendöffnungszeit

Helft mit...

Schon 5,-€ oder direkt 100,-€ für die Aktion 1000x100 können den RaBauKi e.V. enorm unterstützen.

Betrag
 EUR


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok