AKTUELLES

RaBauKi unterstützt Bauspielplatzprojekt in Lügde/Ostwestfalen

Auf Anfrage der Bildungsschule Harzberg ist der RaBauKi e.V. aktuell in einer selten ausgeübten Position tätig. Derzeit berät er eine Einrichtung bei der erstmaligen Ausrichtung eines Bauspielplatzferienprojekts.



Die Bildungsschule Harzberg ist eine aufstrebende Einrichtung im ostwestfälischen Lüdge unter der Leitung von Stefanie und Dr. Falko Peschel, in dem für Kinder ein Lern- und Lebensraum geschaffen werden soll. Deshalb sollen Grundschule, Ganztageseinrichtung und Internat miteinander in einer in Deutschland bislang nicht erprobten Form miteinander verknüpft werden. Weitere pädagogische Aktivitäten sind geplant. So soll in diesem Jahr für zwei Wochen ein pädagogisch betreutes Bauspielplatzprojekt durchgeführt werden, welches auf dem Gelände der Bildungsschule ausgerichtet wird. Unterstützung dabei erhalten sie durch den RaBauKi e.V. Stefanie Peschel begründet diese Wahl so: „Der RaBauKi hat in mittlerweile 12 Jahren eine fast einmalige Erfahrung in der Ausrichtung von Bauspielplatzferienprojekten erworben“.



Falko Peschel ergänzt: „Durch die Unterstützung des RaBauKi e.V. ist der Einstieg in das Unternehmen Bauspielplatz realistisch geworden“. Bei vielen Vorbereitungsfragen und pädagogischen Themen kann nun auf die bestehenden Konzepte des Siegener Vereins zurückgegriffen werden. "Natürlich müssen wir bei den verschiedenen Rahmenbedingungen Sachfragen anders entscheiden, aber es gibt eigentlich kein Thema, welches beim
RaBauKi nicht gut durchdacht zu sein scheint", zeigen sich die Peschels begeistert.



Tanja Stöcker vom RaBauKi e.V. begrüßt die Kooperation: „Falko Peschel ist uns als Begründer der Konzeption ’Offener Unterricht’ bekannt. Dieser ist eng verwandt mit den Prinzipien der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die unserer Arbeit zu Grunde liegt. Im Sommer 2007 wird es somit nicht nur das Bauspielplatzprojekt auf dem Siegener Giersberg geben, sondern - so es klappt - auch ein verwandtes Projekt in Ostwestfalen."

 

Die nächsten RaBauKi-Termine

30. März 2019, 11:00-17:00
RaBauKi - Wochenendöffnungszeit

31. März 2019, 11:00-17:00
RaBauKi - Wochenendöffnungszeit

13. April 2019, 11:00-17:00
RaBauKi - Wochenendöffnungszeit

14. April 2019, 11:00-17:00
RaBauKi - Wochenendöffnungszeit

Helft mit...

Schon 5,-€ oder direkt 100,-€ für die Aktion 1000x100 können den RaBauKi e.V. enorm unterstützen.

Betrag:
 EUR


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok