Entstehung des RaBauKi e.V.

Der RaBauKi e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung pädagogisch betreuter Bauspielplätze und Kinderbauernhöfe. Es gibt ihn seit Ende des Jahres 1995, als sieben StudentInnen des Siegener AES-Studienganges (Sozialarbeit/Sozialpädagogik) und interessierte Eltern den Verein gründeten. Das erklärte Ziel des Vereins ist es seitdem, in Siegen und Umgebung einen ganzjährigen Abenteuerspielplatz zu etablieren.

RaBauKi - Hütte

 

Bereits im Sommer `96 gelang es uns ein erstes dreiwöchiges Bauspielplatzprojekt durchzuführen, das bei ca. 280 Kindern großen Anklang fand.

 

Täglich bauten 60 bis 80 Kinder mit Begeisterung an ihren „Buden“ oder nahmen an diversen anderen Aktivitäten, die die acht BetreuerInnen während der drei Wochen anregten, teil. So wurde z.B. gekocht, es gab eine Wasserrutsche und viele Kinder übten sich in Jonglage und Akrobatik. Höhepunkte dieses Bauspielplatzprojektes, das unter dem Motto „Kinder sind Könige“ stand, waren eine Platzübernachtung und das Ritterfest zum Abschluss. Zu diesem waren ausnahmsweise auch die Eltern eingeladen sich aktiv an den Ritterspielen zu beteiligen, was auch viele mit sichtbarem Spaß taten.

 

Von 1997 an werden jährlich auf der Senderwiese des Siegener Giersberges Bauspielplatzprojekte durchgeführt, wobei der Erfahrungen der Vorjahre immer zur Weiterentwicklung des Konzeptes Beitragen. In den letzten Jahren meldeten sich immer ca. 300 Kinder an und konnten im Verlauf von dreieinhalb Wochen auch alle am Bauspielplatzprojekt teilnehmen. Da sind täglich 130-150 Kinder gleichzeitig auf dem Platz zu finden. Jungen und Mädchen ab 6 Jahren haben so täglich die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen mit echtem Werkzeug, über 30 Tonnen Holz und vielen Nägeln in die Wirklichkeit umzusetzen.

 

Unterstützt werden Sie dabei von einem überwiegend ehrenamtlichen Team, welches sich aus Studierenden der Sozialpädagogik/-arbeit, der Primarstufe und Menschen, welche die ebengenannten Ausbildungen schon abgeschlossen haben.

 

Neben dem Hüttenbau sind so im Laufe der Jahre viele andere Elemente Teil des Bauspielplatzprojektes geworden. So gibt es neben den Platzübernachtungen und dem Abschlussfest ein intensives Platzleben, in denen Kinder Strukturen aus der Erwachsenenwelt spielerisch übernehmen und durch intensive Interaktion sich aneignen können. So entstehen von der Polizei über die Bank zum Bretterladen bis zur Disco viele kreative Freiräume mit enormen pädagogischen Lernfeldern. Zusätzlich werden vom Team Projekte im Projekt initiiert. Hier sollen als Beispiele nur der Spielplatztest des Siegener Giersberges, ein Partizipationsprojekt zur Planung eine ganzjährigen Abenteuerspielplatzes aus Kindersicht, ein Medienprojekt und vielen Andere genannt werden.

 

Um mit Kindern und Eltern in Kontakt zu bleiben, veranstalteten wir am Jahresbeginn ein Winterlagerfeuer auf der Siegener Senderwiese. Kommen können Kinder und Eltern - zum auffrischen von Freundschaften, klönen, spielen und vielem mehr...

 

Im Laufe der letzten Jahre haben unsere Öffentlichkeitsarbeit und unsere Versuche, mit Eltern in Kontakt zu kommen, einige Früchte getragen, so dass unsere Mitgliederzahl immer weiter ansteigt. Mitglied sein heißt die Idee des RaBauKi e.V. zu unterstützen - auch wenn die eigenen Kinder nicht mehr an den Projekten teilnehmen. Damit die Kinder am Projekt teilnehmen können ist natürlich auch keine Vereinsmitgliedschaft notwendig. Die meisten Mitglieder sind vor allem Eltern, die sich unserem Konzept einer offenen Kinder- und Jugendarbeit anschließen und dessen Förderung wünschen!

 

Des weitern ist der RaBauKi e.V. dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV), dem Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze (BdJA) sowie dem ABA-Fachverband beigetreten, die uns nun als Dachverbände mit Rat und Tat zur Seite stehen und so ein wenig Rückendeckung geben.

 

Helft mit...

Schon 5,-€ oder direkt 100,-€ für die Aktion 1000x100 können den RaBauKi e.V. enorm unterstützen.

Betrag:
 EUR

RaBauKi - Newsletter


Hier können Sie sich für den Newsletter des RaBauKi e.V. anmelden:
Joomla Extensions powered by Joobi


Webhosting by Speicherzentrum.de