Unsere Idee ist es, dauerhafte Abenteuerspielplätze für Kinder und Jugendliche ins Leben zu rufen. Dort soll wie im Sommerprojekt bzw. bei den Wochenendöffnungszeiten gebaut werden. Zudem soll eine Jugendfarm enthalten sein und Kindern Erlebnis- und Medienpädagogik nahegebracht werden.

Durch die vielen positive Rückmeldung sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen wird deutlich, dass RaBauKi nicht nur einen sinnvollen, sondern auch notwendigen Erfahrungsraum für Kinder bietet.

Siegen unterscheidet sich kaum von anderen Städten, was den nutzbaren Raum für Kinder betrifft. Kinder brauchen einen sicheren Raum, in dem sie forschen und gestalten können, wie auch Freunde finden. Insbesondere für Menschen ab 6 Jahren ist ein Abenteuerspielplatz deshalb ein wichtiger Ort, der ihnen nicht nur an den Wochenenden und in den Sommerferien zur Verfügung stehen sollte.

Daher wäre es schön, wenn RaBauKi mehr finanzielle Unterstützung bekommen würde. Wir können mit den öffentlichen Mitteln zwar einen großen Teil der Ausgaben decken, aber bei weitem nicht alle, vor allem nicht, wenn wir RaBauKi als dauerhaften Abenteuerspielplatz schaffen wollen. Da die Stadt Siegen in einer schlechten finanziellen Lage steckt, ist dies ein hohes Ziel, dem wir uns Schritt für Schritt annähern. 

Damit wir dieses Ziel erreichen, müssen wir die öffentlichen Träger in Verantwortung nehmen. Stadt, Kreis und Land müssen angeregt werden, diese Form Offener Kinder- und Jugendarbeit auch in Siegen in ausreichendem Maße zu fördern. Je größer unser Verein ist, desto mehr Gewicht hat er, wenn es darum geht, die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu vertreten.

Neben Spenden können Sie den Verein RaBauKi also auch durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft diesem oft genannten Kinderwunsch nachkommen zu können: 

RaBauKi soll es immer geben!!!